Inhaltsverzeichnis

Stepcraft 420

Die Stepcraftfräsen werden durch die HighZ-400 ersetzt bzw. ergänzt. Sie stehen noch zur Verfügung sind aber nicht mehr das Arbeitspferd

Stepcraft 420 Fräse.
Orientierung des Koordinatensystems und Abmessungen des Arbeitsbereiches: x=302mm,y=419mm,z=142mm

LinuxCNC Configuration mit Stepconf

Parallelport: mit der folgenden Anweisung wird erst einmal die Adresse (Standard z.B. 0x378) in Erfahrung gebracht.

lspci -v 
Ausgabe Pins
Pin 1 Spindel (An/Aus) Nur wenn die Spindel (extern mit Relais) gesteuert wird!
Pin 2 Z Richtung
Pin 3 Z Schritt
Pin 4 Y Richtung
Pin 5 Y Schritt
Pin 6 X Richtung
Pin 7 X Schritt
REST unbenutzt
Eingabe Pins
Pin 10 Sensor (Werkzeuglängensensor und 3D-Sensor)
Pin 11 NOTAUS (Kontrollkästen INVERTIEREN aktivieren)
Pin 12 Alle Referenzschalter
Pin 13 unbenutzt (vorgesehen für eine 4-Achse)
Pin 15 unbenutzt (nicht verfügbar mit der Steuerung)

Hieraus ergeben sich folgende Einstellungen.

Im Internet finden sich leider viele LinuxCNC/Stepcraft Einstellungen mit falschen Konfigurationen. Dies könnte daran liegen, dass die englische Dokumentation nicht aufmerksam genug studiert wird. Beispielsweise bedeutet die LinuxCNC Einstellung Motor Steps Per Revolution, dass hier die Schrittzahl des Motors im Vollschrittbetrieb angegeben werden soll. Nun gibt Stepcraft die Zahl der Schritte im Dokument (Machine_parameters_20170608.pdf) mit 400 an. Dies ist aber die Schrittzahl im Halbschrittbetrieb. Technisch wäre es eleganter, wenn Stepcraft hier 200 Schritte angeben würde, tut es aber nicht :-)

Stepcraft 420

Port X-Achse Y-Achse Z-Achse

Feature Liste